Mittwoch, 2. November 2011

Designpreis für Radprodukte

Road Touring Schuh und XTR Trail Pedal erhalten iF product design award
Ausgezeichnetes Shimano-Design
Neben den weltberühmten Schalt- und Brems-Komponenten zeigt Shimano seit vielen Jahren Kompetenz im Bereich des Schuh-Pedal-Interface. Highend-Radschuhe und Top-Pedale aus dem Hause Shimano setzten Jahr für Jahr Benchmarks. Doch auch im Design spielt das japanische Unternehmen in der höchsten Liga. So zeichnete das International Forum Design mit dem Road Touring Schuh SH-RT82 und dem XTR Trail Pedal PD-M985 erneut zwei Shimano-Produkte mit dem iF product design award 2012 aus.
Unter einer Vielzahl von Kriterien wie Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie oder Universal Design nahmen die Juroren der 28-köpfigen, international hochkarätig besetzten Jury die mehr als 4.000 eingereichten Beiträge von über 1.600 Unternehmen aus 48 Ländern unter die Lupe.
Sportliches Radfahren boomt, doch stehen Hobbysportler häufig vor der Wahl zwischen den Vorzügen von Rennradschuhen – Steifigkeit, effiziente Kraftübertragung, Aerodynamik – und dem höheren Gehkomfort, den Radschuhe mit SPD-System dank der versenkten und kleineren Pedalplatten bieten. Mit Shimanos Road-Touring-Serie lassen sich beide Vorteile kombinieren. Im klassischen Rennrad-Look und in modischem schwarz-gelbem Design, sorgt beim Top-Modell SH-RT82 die glasfaserverstärkte Polyamid-Zwischensohle für Steifigkeit und Effizienz, zugleich gewährleisten die Gummilaufsohle und die versenkten Pedalplatten Sicherheit und Komfort auch beim Gehen. All dies Faktoren, die die Jury-Mitglieder von der Qualität und vom Design des SH-RT82 überzeugten.
Ebenso überzeugend waren offenbar die Argumente für den zweiten von Paul Lange & Co. eingereichten Preisträger. Mit dem PD-M985 verfügt Shimanos Top-MTB-Gruppe XTR über ein Trail-Pedal, das viele Vorzüge kombiniert: Das bewährte SPD-„Klick“-System bietet Halt und Tritteffizienz, zugleich liefert der integrierte Käfig Stabilität auf harten Trails, die indes mit nur 398 g pro Paar nicht zu Lasten des Gewichts geht. Das filigrane Design ist der XTR würdig und sorgt für Schmutzabweisung auch unter schlammigen Bedingungen. Die weit auseinander stehenden Lager garantieren Langlebigkeit und Belastbarkeit. Beide Produkte sind damit weiter im Rennen um die iF product design Gold Awards, die im Februar 2012 vergeben werden – eine Auszeichnung, die sich 2011 bereits der Shimano Accu 3D Windbreaker gesichert hatte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen