Dienstag, 22. Mai 2012

Mit Fahrrad in Island unterwegs

Bike-Touren auf der Insel aus Feuer und Eis
Unberührte Natur genießen, Sport treiben und dabei Island hautnah erleben – Fahrradtouren bieten die Möglichkeit, die Vulkaninsel im Nordatlantik besonders intensiv kennenzulernen. Gleich mehrere Anbieter haben geführte und individuelle Touren im Programm: Von Sightseeing in Reykjavik bis hin zur mehrtägigen Aktivtour mit  Biken,  Reiten und Wandern. Die Ausrüstung – Helm, Mountainbike und Wasserflasche – ist in der Regel bei den Touren inkludiert.

Der Veranstalter Hike and Bike bietet beispielsweise eine viertägige Tour durch das „Land der Lava“ an, inklusive des Besuch von Jökulsárgljúfur, einem der außergewöhnlichen National Parks Islands. Wer nach dem anstrengenden Bezwingen der isländischen Berge auf Entspannung nicht verzichten möchte, der kann an einer Tour zu den heißen Quellen mit anschließendem Bad teilnehmen.

Das Naturparadies Westfjorde ist mit seinen unberührten Landschaften perfekt für sportliche Naturerlebnisse. So verleiht Westtours unter www.vesturferdir.is nicht nur Fahrrad-Ausrüstungen an Individual-Biker, sondern bietet auch ein- bis mehrtägige, geführte Touren. Wem Radfahren allein als sportliche Aktivität noch nicht genügt, der kann auch eine Kombination aus Rad- und Kajaktour buchen. Auch Iceland Tour hat Programme für Hobby-Biker. Insgesamt fünf Touren zwischen zwei und sechs Stunden sind im Angebot.

Island sportiv und auf eigene Faust umrunden ist auf der 1.500 km langen Ringstraße möglich. Pflastermüde Biker können Teile der Strecke auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurücklegen. Übernachtungs- und Einkaufsmöglichkeiten sind entlang der Straße und an den abgehenden Küstenstraßen vorhanden.

Ein besonderes Abenteuer bietet die Durchquerung des isländischen Hochlands im Sommer. Wer diese Möglichkeit wählt, darf jedoch auch Fluss-Durchquerungen nicht scheuen!

Für welche der zahlreichen Routen man sich auch immer entscheiden mag, eine Radtour über die Insel am Polarkreis garantiert ein Naturerlebnis der besonderen Art – auch hinsichtlich des Wetters! Deswegen ist nicht nur bei den Rädern auf robuste Qualität, sondern auch bei der Bekleidung auf Wind- und Wetterfestigkeit zu achten.

Island, der zweitgrößte Inselstaat Europas und die größte Vulkaninsel der Welt, besticht vor allem durch eine einzigartige Naturlandschaft, den Charme seiner Einwohner und eine außergewöhnliche Kultur. Mit einer Bevölkerungszahl von 320.000 und einer Fläche von 103.000 Quadratkilometern ist das Eiland das am dünnsten besiedelte Land Europas. Und noch einige weitere Superlative: Die Lebenserwartung liegt mit 81,3 Jahren bei Frauen und 79,4 Jahren bei Männern an der Weltspitze.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen