Freitag, 16. Dezember 2011

Rad Urlaub in Franken

Flusslandschaften für Genussradler
Das Zusammenspiel von faszinierender Geschichte, Kultur und herrlichen Landschaften macht den Charme des Urlaubslands Franken aus. Der lässt sich am besten auf aktivem Wege entdecken, zum Beispiel auf einem der hervorragend ausgebauten Radwege. Paradestrecken für Genussradler sind die Routen am Flussufer, allen voran der „Main-Radweg“, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub als erster deutscher Radweg mit der Höchstwertung von fünf Sternen ausgezeichnet wurde.

Mit dem Radweg „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“ führt eine weitere fränkische Fünf-Sterne-Strecke von Wertheim nach Rothenburg o.d. Tauber. Wer nach den 100 entspannten Kilometern durch die Weinbergslandschaft entlang der Tauber erst richtig Lust bekommen hat aufs Radeln, für den geht die Tour jetzt in die Verlängerung: 2012 starten Flussgenießer auf dem neuen „tauber altmühl radweg“ richtig durch. Er beginnt am Main in Wertheim auf der Strecke des Radwegs „Liebliches Taubertal – Der Klassiker“. Ab Rothenburg o.d. Tauber geht es durchs Romantische Franken zur Quelle der Altmühl. Diesem ruhigen Fluss folgen die Radler weiter ins Fränkische Seenland mit seinen sieben Badeseen. Dort stößt die Tour in Gunzenhausen am Altmühlsee auf den Altmühltal-Radweg. Auf dieser beliebten Strecke radelt man immer am Flussufer entlang durch den Naturpark Altmühltal mit seinen eindrucksvollen Felsen und charmanten Städten bis zum Main-Donau-Kanal und weiter nach Kelheim, wo die Tour mit einer Fahrt auf der Donau durch die „Weltenburger Enge“ einen fulminanten Abschluss findet.

Den geheimnisvollen Kelten auf der Spur
Genauso nah wie beim Radeln kommt man Frankens Natur und Geschichte zu Fuß. Wanderer haben die Wahl zwischen zwölf zertifizierten Fernwanderwegen sowie zahlreichen weiteren Themen- und Ortsrouten, die zu einzigartigen Naturschauspielen, entdeckenswerten Städten und Städtchen und – typisch für Franken – auch immer wieder zu genussvollen kulinarischen Zwischenstopps führen (www.frankentourismus.de/wandern). Neben dem Naturerlebnis taucht man auf einigen Touren auch tief ein in die fränkische Geschichte – zum Beispiel auf dem „Kelten-Erlebnisweg“. Zwischen Meiningen in Thüringen und Bad Windsheim in Franken folgen Wanderer auf 200 Kilometern den Spuren des geheimnisvollen vorgeschichtlichen Volks. Zwischen Kultorten und keltischen Siedlungsresten führt die Strecke durch urwüchsige Wälder und idyllische Weinberge. In spannenden Museen erfährt man zum Beispiel, dass die Kelten die fortschrittlichsten Handwerker ihrer Zeit waren und ihre Waren besonders gern gegen Wein eintauschten. Nach dem Museumsbesuch entdeckt man entlang der Strecke Hinweise auf die Kelten, wo man sie nie vermutet hätte – zum Beispiel in den typisch fränkischen Fachwerkhäusern oder im Schmuckdesign so manches Kunsthandwerkers.

Donnerstag, 8. Dezember 2011

Rad und Mountainbike: Radtouren zwischen Deutschland und Holland

Grenzenlose Radreisen zwischen Rhein und Maas - Frühbucherrabatt bis zum 29. Februar 2012
Ruhig, aber auch lebendig, fürstlich und doch natürlich, durch Heide und Dünen, vorbei an Burgen und Schlössern: Fahrradtouren in 2-LAND sind grenzenlos. Auch im kommenden Jahr versprechen die Arrangements ein unvergleichliches Erlebnis zwischen Natur, Historie, sportlicher Aktivität und vielseitigen Veranstaltungen für Jung und Alt. Einen Überblick gibt der Katalog mit dem Titel „Radreisen zwischen Rhein und Maas 2012“.

Insgesamt elf Radtouren, unterteilt in klassisch und exklusiv, stehen zur Auswahl. Auf der Via Romana begegnen die Radler der römischen Geschichte zwischen Xanten und Nijmegen auf Schritt und Tritt. Die Tour durch die Maasdünen lässt die Radreisenden staunend zurück, so eindrucksvoll sind die ausgedehnten Dünenflächen, gesprenkelt mit vielen Mooren und Tümpeln sowie Wäldern. Ein Plus an Genuss bieten auch die exklusiven Touren. Wie man mit allen Sinnen genießt, zeigt eine mehrtägige Rundreise mit Start und Ziel in Geldern über Roermond, Nettetal und Viersen. Auf die Spuren von Konrad Duden machen sich Radfahrer beim Arrangement „Von Rechtschreibung und dem Esel von Wesel“. Ausgangspunkt der Tour ist das Geburtshaus des Vaters der deutschen Rechtschreibung, das heute ein Vier-Sterne-Hotel mit umfangreicher Bibliothek ist.

Alle Arrangements werden im Katalog ausführlich beschrieben. Dazu gibt es Informationen zur Tourlänge, dem Streckenverlauf, Sehenswürdigkeiten und den einzelnen Etappen. Zudem beinhalten die Touren auch einen Gepäckservice. Für eine Buchung bis zum 29. Februar 2012 gilt ein Frühbucherrabatt. Weitere Informationen zu allen Angeboten und die Möglichkeit, den Katalog zu bestellen, gibt es ab Montag, 12. Dezember 2011, per E-Mail info@2-LAND.de oder unter der Telefonnummer 02162-8179-333. 2-LAND bietet außerdem Tages- und Mehrtagestouren sowie Clubtouren für Gruppen an.

Montag, 28. November 2011

Skilanglauf Seefeld - wo im Sommer die Mountainbiker unterwegs sind

Trotz warmen Temperaturen, beste Loipenbedingungen in Seefeld!
Auf Grund der Schneesituation im Alpenraum entschied sich das Langlauf-Nationalteam in der Olympiaregion Seefeld seine Vorbereitung für die bevorstehende Bewerbe, wie z.Bsp. dem Sprint Weltcup in Düsseldorf und diverse Continental Cups, durchzuführen und nützt die beschneiten Loipen im Möserertal auf einer Länge von derzeit 2,5 km Loipen.
Die kalten Nächte ermöglichen, mittels modernster Beschneiungstechnik, auch in den nächsten Tagen das Loipenangebot zu erweitern. Damit sind die bevorstehenden Veranstaltungen wie der Austria Cup vom 2. – 4.12. und der 3-fach Weltcup der Nordischen Kombination vom 16. – 18.12. gesichert. Neben den Loipen Seefeld wird derzeit auch an den Sprunganlagen gearbeitet. Auf der Olympiaschanze finden am 8.12. die Tiroler Meisterschaften statt.
Hinweis: Aktion Loipen- und Skirollerjahreskarte 2011/2012 läuft noch bis 30.11.
Noch bis inklusive 30.11.2011 ist die Karte zum halben Preis, € 50,- , in allen Infobüros der Olympiaregion Seefeld, sowie im Infobüro Telfs des Tourismusverbandes Tirol Mitte erhältlich. Inhaber nutzen 279 perfekt präparierte Loipenkilometer bis ca. April 2012, bevor im Sommer 2012 die Skirollerstrecke in Seefeld darauf wartet, entdeckt zu werden und auch die Radfahrer mit ihren hochwertigen Colnago Rädern unterwegs sind.

Spannende Langlaufwettkämpfe erwarten Sie in Seefeld! - 02.12. - 04.12.2011 Seefeld
Bei dieser Veranstaltung kämpfen österreichische und internationale Langlaufathleten der Klasse Jugend bis Damen/Herren AK III aus 9 Nationen unter anderem um den österreichischen Meistertitel. Es werden Strecken in der Länge von 5 km bis 10 km von den Athleten zurückgelegt. Am 03.12. und 04.12. ist daher die Loipe für Langlaufgäste erst ab 12.00 Uhr zu belaufen. Trotz der sonnigen Wetterbedingungen finden diese Wettkämpfe statt, nachdem in Seefeld bereits die Schneekanonen in Betrieb sind und für beste Langlaufverhältnisse in Seefeld sorgen. Sogar das österreichische Langlaufnationalteam trainierte bereits auf der 2,5 km langen Loipe in Seefeld um sich für die anstehende Saison vorzubereiten! Neben Obertilliach ist Seefeld die einzige "Ausnahmeregion" in der bereits gespurte Loipen vorzufinden sind. Hier finden Sie Seefeld Hotels in allen Kategorien.

Mittwoch, 9. November 2011

MTB Hotel Forsthofgut lädt ein zum Bike-Event

Mountainbiking ist im Hotel Forsthofgut Chefsache – Seniorchef Rupert Schmuck, einer der Mitbegründer des vor 10 Jahren errichteten BikeParks Leogang, leitet als ausgebildeter Mountainbike-Guide die selbst geführten Touren. Mit dem großen Engagement für den Radsport ist das Hotel Forsthofgut von Mountain Bike Holidays als Premium Mountainbike Hotel mit der Qualitätsstufe fünf Ritzel ausgezeichnet worden. Ganz in der Nähe des Hauses finden sich im kommenden Jahr Radsportbegeisterte zum weltgrößten Mountainbike-Event des Jahres ein. Vom 29. August bis zum 9. September 2012 wird den Zuschauern bei dem UCI Mountain Bike & Trials World Championship in Leogang und Saalfelden mächtig eingeheizt. Anlässlich des Events verlost das Mountain Bike Hotel Forsthofgut unter den ersten 30 Biker-Urlaubern in 2012 fünf Tagestickets für je zwei Personen inklusive je einer Übernachtung im Doppelzimmer mit einem duftenden Heubad und anschließender tiefregenerierender Zirbelkiefer-Zedernholzöl-Entspannungsmassage.


Weit haben es die Interessierten nicht, denn der BikePark Leogang – die größte Anlage Europas für den Mountainbikesport – liegt nur 200 Meter vom Hotel Forsthofgut für MTB Leogang entfernt. Hier erleben Radsportfans einen aktiven und abwechslungsreichen Aufenthalt. Zwölf geführte Touren pro Woche über Downhill- und Freeride-Strecken unternimmt Rupert Schmuck mit seinen Gästen in Anfänger- und Profigruppen. Wer nach sportlicher Aktivität entspannen möchte, kann dies im ersten waldSPA Europas. Auf 1.800 Quadratmetern wurde ein innovatives Design- und Spa-Konzept mit Materialen der alpinen Wälder und Anwendungen aus natürlichen Inhaltsstoffen der Region entwickelt, das ab Dezember 2011 die 20 neuen Natursuiten im waldHAUS, sowie das waldSPA für die Gäste öffnet.


Wie jedes Jahr bietet das Forsthofgut den ganzen Sommer über Bike-Pauschalen an. Die kleine Berg- und Talfahrt mit drei Übernachtungen, zwei geführten Biketouren geteilt in zwei Leistungsgruppen, zwei Stunden Schnupperkurs im BikePark Leogang sowie einer Ganzkörpermassage ist ab 434 Euro pro Person buchbar. Mit sieben Übernachtungen, vier geführten Biketouren geteilt in zwei Leistungsgruppen, zwei Stunden Schnupperkurs im BikePark Leogang sowie einer Ganzkörper-massage ist die große Berg- und Talfahrt ab 866 Euro pro Person verfügbar.

Mittwoch, 2. November 2011

Designpreis für Radprodukte

Road Touring Schuh und XTR Trail Pedal erhalten iF product design award
Ausgezeichnetes Shimano-Design
Neben den weltberühmten Schalt- und Brems-Komponenten zeigt Shimano seit vielen Jahren Kompetenz im Bereich des Schuh-Pedal-Interface. Highend-Radschuhe und Top-Pedale aus dem Hause Shimano setzten Jahr für Jahr Benchmarks. Doch auch im Design spielt das japanische Unternehmen in der höchsten Liga. So zeichnete das International Forum Design mit dem Road Touring Schuh SH-RT82 und dem XTR Trail Pedal PD-M985 erneut zwei Shimano-Produkte mit dem iF product design award 2012 aus.
Unter einer Vielzahl von Kriterien wie Gestaltungsqualität, Verarbeitung, Materialauswahl, Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie oder Universal Design nahmen die Juroren der 28-köpfigen, international hochkarätig besetzten Jury die mehr als 4.000 eingereichten Beiträge von über 1.600 Unternehmen aus 48 Ländern unter die Lupe.
Sportliches Radfahren boomt, doch stehen Hobbysportler häufig vor der Wahl zwischen den Vorzügen von Rennradschuhen – Steifigkeit, effiziente Kraftübertragung, Aerodynamik – und dem höheren Gehkomfort, den Radschuhe mit SPD-System dank der versenkten und kleineren Pedalplatten bieten. Mit Shimanos Road-Touring-Serie lassen sich beide Vorteile kombinieren. Im klassischen Rennrad-Look und in modischem schwarz-gelbem Design, sorgt beim Top-Modell SH-RT82 die glasfaserverstärkte Polyamid-Zwischensohle für Steifigkeit und Effizienz, zugleich gewährleisten die Gummilaufsohle und die versenkten Pedalplatten Sicherheit und Komfort auch beim Gehen. All dies Faktoren, die die Jury-Mitglieder von der Qualität und vom Design des SH-RT82 überzeugten.
Ebenso überzeugend waren offenbar die Argumente für den zweiten von Paul Lange & Co. eingereichten Preisträger. Mit dem PD-M985 verfügt Shimanos Top-MTB-Gruppe XTR über ein Trail-Pedal, das viele Vorzüge kombiniert: Das bewährte SPD-„Klick“-System bietet Halt und Tritteffizienz, zugleich liefert der integrierte Käfig Stabilität auf harten Trails, die indes mit nur 398 g pro Paar nicht zu Lasten des Gewichts geht. Das filigrane Design ist der XTR würdig und sorgt für Schmutzabweisung auch unter schlammigen Bedingungen. Die weit auseinander stehenden Lager garantieren Langlebigkeit und Belastbarkeit. Beide Produkte sind damit weiter im Rennen um die iF product design Gold Awards, die im Februar 2012 vergeben werden – eine Auszeichnung, die sich 2011 bereits der Shimano Accu 3D Windbreaker gesichert hatte.

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Mountainbike Transalp 2012

Termin für CRAFT BIKE TRANSALP 2012 steht fest / mit zwei neuen Etappenorten
Der Mythos Transalp geht weiter! Nach den Zillertaler Alpen im Jahr 2011 startet.nächstes Jahr die 15. Auflage des bekannten Mountainbike‐Etappenrennens am 14. Juli 2012 und endet nach acht Etappen am 21. Juli 2012, wie gewohnt am Gardasee in Riva. Dagegen präsentiert der veranstaltende Delius
Klasing Verlag einen völlig neuen Startort ‐ und zwar Oberammergau. Die Gemeinde im
oberbayrischen Landkreis Garmisch‐Partenkirchen war bereits mehrmals Startort für das
Rennrad‐Etappenrennen „TOUR Transalp“ und hat somit schon Erfahrung im Ausrichten
einer Veranstaltung dieser Größenordnung.
„Wir freuen uns sehr, eines der bekanntesten Mountainbike‐Etappenrennen der Welt
nach Oberammergau geholt zu haben und nun mit zu organisieren. Somit wollen wir allen
Teilnehmern und Gästen bei der MTB Transalp zeigen, wie abwechslungsreich biken in den Ammergauer Alpen
sein kann, “ sagt Thorsten Unseld, der bei der Ammergauer Alpen GmbH für Kultur‐ und
Eventmarketing zuständig ist und ergänzt: „Die Region ist wahnsinnig vielfältig. Speziell
Radfahrer finden sicher durch unsere außergewöhnlichste voralpine Lage in Bayerns
größtem Naturschutzgebiet für jeden Schwierigkeitsgrad eine Herausforderung. Deshalb
eignet sich Oberammergau auch hervorragend als Startort.“
Von dort führt die 2012er Route dann wie gewohnt über Imst nach Ischgl, bevor die
Alpenüberquerer im nächsten Erstlings‐Etappenort ankommen. Die Gemeinde Nauders in
Tirol, oberhalb des Inntals, zwischen dem Finstermünzpass im Norden und dem
Reschenpass im Süden gehört geographisch gesehen sogar schon zum Vinschgau. Von dort
verlassen die Transalp‐Biker Österreich und fahren nach Scuol, im Engadin in der Schweiz,
bevor italienischer Boden erreicht wird und die Strecke sie dann über Livigno und Ponte di
Legno nach Madonna di Campiglio führt. Die letzte Etappe führt dann wie gewohnt nach
Riva del Garda am Gardasee.
Weitere Informationen auch auf Mountainbike Alpencross.

Montag, 26. September 2011

Rad und Mountainbike: Radsport in Münster 2011

Am 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, hat in Münster der Radsport wieder Vorfahrt. Rund 4500 Aktive – vom Nachwuchs bis zum Profi – gehen beim Sparkassen-Münsterland-Giro 2009 an den Start; die Profis in Emsdetten, die Jedermänner wie die Kids in Münster. Die Rennstrecken in der Stadt werden für den Autoverkehr gesperrt. An allen großen Zufahrtstraßen sind Umleitungen ausgeschildert. Streckenposten helfen an allen wichtigen Kreuzungen weiter.
Rund um den Hindenburgplatz befindet sich das Zentrum des Radsportereignisses mit dem Zielbereich. Die Straße "Hindenburgplatz" ist zwischen der Gerichtsstraße und der Münzstraße ab Sonntag 2. Oktober, 19 Uhr, bis Montag, 3. Oktober, 24 Uhr, geschlossen.
Am Tag des Rennens, 3. Oktober, ist der Streckenverlauf in der Innenstadt von 6 bis etwa 19 Uhr dicht. Gesperrt ist der Rundkurs Universitätsstraße, Bispinghof, Johannisstraße, Rothenburg, Prinzipalmarkt, Bogenstraße, Spiekerhof, Rosenplatz, Schlaunstraße, Münzstraße, Steinfurter Straße und Grevener Straße bis Ring. Auch die Bergstraße und An der Apostelkirche sind gesperrt.
Die Grevener Straße ist stadtauswärts von 10 bis etwa 14.15 Uhr und von etwa 15.15. bis 16.15 Uhr gesperrt.
Für die B 219 von Greven in Richtung Münster wird eine Umleitung über "Am Max Klemens Kanal" bis zur Grevener Straße eingerichtet. Von dort kann die Grevener Straße in Richtung Innenstadt befahren werden.
Jedermänner starten an der Albrecht-Thaer-Straße
Zum Start der Jedermänner - und -Frauen - wird die Albrecht-Thaer-Straße von 4 Uhr bis etwa 12 Uhr gesperrt. In diesem Bereich sind außerdem von 8 bis 11 Uhr folgende Straßen gesperrt: Anton-Bruchhausen-Straße, Gartenstraße (bis Hoher Heckenweg), Hoher Heckenweg, Edelbach und der Schifffahrter Damm.
Gelmer: Ortsdurchfahrt gesperrt - Der Westen nur über Gimbte zu erreichen
Von 8 bis 11 Uhr sind am 3. Oktober der Schifffahrter Damm und die Telgter Straße in Wolbeck komplett gesperrt.
Von 10.30 bis 13.30 Uhr und kurzfristig von 15 bis 16 Uhr kommen folgende Sperrungen hinzu: Postdamm und Bockholter Ring (Kreis Steinfurt),  Telgter Straße, Alte Schifffahrt, Gittruper Straße, Zur Eckernheide, Hessenweg sowie Coermühle und Sprakeler Straße.
Vormittags flitzen die Jedermänner durch Gelmer, nachmittags setzen die Profis zum Endspurt nach Münster an. Weil die erste Garde des Radsports so schnell ist, wird nachmittags nur kurzfristig für einige Minuten gesperrt. Der westliche Bereich von Gelmer ist während der Sperrungen nur über Gimbte zu erreichen.
Für Fragen und Notfälle steht am 2. und 3. Oktober in der Zeit von 8 bis 18 Uhr eine Telefon-Hotline zur Verfügung: 02 51/4 92-52 53.

Donnerstag, 22. September 2011

Radelvergnügen spontan und bequem rund um Mittenwald

Dank Bike-Stationen können Radfahrer in der Alpenwelt Karwendel unweit von MTB Walchensee jederzeit in die Pedale treten.
Wer spontan Lust auf eine Radtour bekommt oder sein Fahrrad nicht für eine MTB Transalp in die Berge transportieren möchte, dem sei das Service-Netzwerk der Alpenwelt Karwendel empfohlen. Von Juni bis Oktober können Gäste sieben Tage die Woche nach Belieben leihen und testen. Zur Verfügung stehen erstklassige Räder der Winora Gruppe (Haibike) in vier verschiedenen Kategorien: Mountainbikes, Trekking-Räder, City-Bikes oder E-Bikes für mühelosen Radelspaß. Die Hauptstation findet man direkt am Bahnhof Mittenwald, Außenstellen gibt es in Krün, Klais und Wallgau. So genießt man das Naturparadies Karwendel – 90 Bahn- oder Autominuten südlich von München – und gibt sein Leihrad einfach an einer der Stationen wieder ab, wo’s beliebt. Zurück zum Ausgangspunkt oder nach Hause geht es bequem mit dem Wanderbus oder mit der Bahn. Wer in der Alpenwelt Karwendel übernachtet und eine Gästekarte hat, erhält Sie auf die Verleihgebühr 10% Rabatt. In der Region stehen Routen mit insgesamt 1.200 Kilometern und knapp 30.000 Höhenmetern zur Auswahl, plus jede Menge Landschaftsgenuss. Hier in der weiten Ebene des oberen Isartals treffen Karwendel- und Wettersteingebirge sowie die Soierngruppe und das liebliche Estergebirge zusammen. Man rollt vorbei an saftigen Almböden, dolomitenartigen Zacken und durch verwunschene Täler. Den Flyer mit Übersichtskarte, Öffnungszeiten und nächstgelegenen Wanderbus-Stationen gibt es in den Tourist-Informationen.

Montag, 19. September 2011

Alta Badia auf zwei Rädern: Elegantes Refugium in Corvara für Mountainbiker

Das Viersternesuperiorhotel Sassongher in Corvara erfreut sich großer Beliebtheit unter den Mountainbikern und Roadbikern. Nicht nur Genussradler schätzen die Lage des eleganten Hotels am Fuße des Sassonghers inmitten der Bergwelt der Dolomiten, sondern auch trainierte Mountainbiker, die den besonderen Kick suchen. Die Dolomitenpässe zählen zu den attraktivsten Zielen und Herausforderungen der Biker. Das Highlight diesbezüglich ist sicherlich die „Maratona dles Dolomites“, die jährlich 8.000 Profis und Radbegeisterte anzieht. Einzigartige Touren bieten auch die original Giro-d’Italia-Strecken, eine Bike-Umrundung des Sella-Stockes oder der Sella Ronda Bike Day. Wer sein eigenes Fahrrad nicht auf Reisen mitnehmen möchte, für den stehen im Hotel Sassongher welche zum Ausleihen bereit. Kleine Pannen können im eigenen Serviceraum mit Werkzeug behoben werden und ein spezieller Schuh- und Kleidungstrockner garantiert stets eine optimale Ausrüstung. Zu den All-inclusive-Serviceleistungen für Biker zählen weiters ein Spa-Gutschein zur Erholung, Rucksäcke und Tourenkarten. Die einzigartige Daniela Steiner-Philosphie der neuen Wellness- und Spa-Abteilung des Hotels Sassongher macht müde Beine wieder munter. In den entspannenden Ruheräumen tanken Sportler frische Energie und Massagen, ein Dampfbad, das Vitarium, diverse Saunen, Erholungsbäder sowie der Vital Dome sorgen für ein Rundum-Wohlbefinden. Sollte ein Radfahrer dennoch einmal zu müde sein, um in die Pedale zu treten, kann er auch getrost bequeme Elektro-Bikes ausleihen, eine Segway-Runde drehen (immer dienstags) oder einen Ruhetag auf der Sonnenterrasse einlegen.
Bike-Packages „Geführte Bike Touren, kulinarische Genüsse und Wellness“ Hotel Sassonger ****s
o       Bike- & Wellnesswoche in den Dolomiten: 7 Ü mit HP im DZ, Begrüßungsweinprobe und Präsentation, reichhaltiges Frühstücksbuffet, romantisches 4-Gänge-Dinner, 3 geführte Bike-Touren im UNESCO-Weltnaturerbe der Dolomiten, 1 geführte Segway-Tour (optional dienstags), freier Zutritt in den neuen Wellness- & Beauty-Spa mit Hallenbad (9 x 6 Meter), Whirlpool, Dampfbad, Vitarium, Finnischer Sauna, Wilderer Sauna mit Latschenaroma und Infrarotsauna, 1 Wellnessgutschein im Wert von 25 Euro, Panorama-Fitnessraum, kostenloser Mountainbike Verleih und Shuttleservice, Schuhtrockner und Putzstation – Preis p. P.: ab 720 Euro (Anreise: Sonntag, Montag oder Donnerstag)
o       Bike- & Wellnesswochenende in den Dolomiten: 3 Ü mit HP im DZ, Begrüßungsweinprobe und Präsentation, reichhaltiges Frühstücksbuffet, romantisches 4-Gänge-Dinner, 2 geführte Bike-Touren im UNESCO Weltnaturerbe der Dolomiten, freier Zutritt in den neuen Wellness- & Beauty-Spa mit Hallenbad (9 x 6 Meter), Whirlpool, Dampfbad, Vitarium, Finnischer Sauna, Wilderer Sauna mit Latschenaroma und Infrarotsauna, 1 Wellnessgutschein im Wert von 25 Euro, Panorama-Fitnessraum, kostenloser Mountainbike-Verleih und Shuttleservice, Schuhtrockner und Putzstation – Preis p. P.: ab 310 Euro (Anreise: jeweils donnerstags)
o       Bike- & Wellness-Kurzurlaub in den Dolomiten: 4 Ü mit HP im DZ, Begrüßungsweinprobe und Präsentation, reichhaltiges Frühstücksbuffet, romantisches 4-Gänge-Dinner, 2 geführte Bike-Touren im UNESCO-Weltnaturerbe der Dolomiten, 1 geführte Segway-Tour (optional dienstags), freier Zutritt in den neuen Wellness- & Beauty-Spa mit Hallenbad (9 x 6 Meter), Whirlpool, Dampfbad, Vitarium, Finnischer Sauna, Wilderer Sauna mit Latschenaroma und Infrarotsauna, 1 Wellnessgutschein im Wert von 25 Euro, Panorama-Fitnessraum, kostenloser Mountainbike-Verleih und Shuttleservice, Schuhtrockner und Putzstation – Preis p. P.: ab 410 Euro (Anreise: jeweils sonntags)

Mittwoch, 14. September 2011

Rad & Reisen: Mit dem Rad durch Europa

Egal ob ein Besuch von Vilnius in Litauen anliegt oder der sommerliche Wasserspaß an den Stränden Griechenlands das Ziel ist, Rad & Reisen ist mit seinen organisierten Radtouren in fast jedem europäischen Land vertreten. Von der Ukraine bis nach Spanien, von den Finnischen Inselwelten bis zur Dreiländertour „Mosel“ mit Unterkunft auf dem gemütlichen Hotelschiff oder die besten Weine auf der französischen Burgund-Tour verkosten, für jeden Geschmack findet sich das Passende. In Deutschland gilt die Qual der Wahl zwischen einer entspannten Radtour beim ostfriesischen Inselhüpfen oder einem Städtetrip zwischen Prag und Dresden. Eine Tour zwischen Weinbergen und historischen Städten, direkt der Sonne entgegen, verspricht die Italien-Strecke „Chianti“. Wie der Name verheißt, wird sicherlich auch der Weingenuss nicht zu kurz kommen. Ein besonderes Erlebnis sind die perfekt organisierten Reisekombinationen mit Rad und Schiff, auch da bietet Rad & Reisen eine vielfältige Auswahl in die schönsten Regionen Europas: mit dem liebevoll restaurierten Zweimast-Motorsegler Panagiota den Kanal von Korinth entdecken und den faszinierenden Charakter der Ionischen Inseln genießen oder mit dem Rad und dem Schiff die herbe Landschaft Sardiniens erkunden. Eine Entdeckungsreise entlang der alten Zuiderzeeküste mit dem Rad und dem Drei-Mast-Traditionssegler Soeverein führt in die Zeit des goldenen Jahrhunderts der niederländischen Segelära. Die Masurische Seenplatte mit ihren weitläufigen Naturreservaten und Warschau mit seiner historischen Geschichte sind die Kontraste der Polen-Reise und anschließend wird purer Luxus auf einem Logenplatz der MS Classic Lady genossen. Last but not least ist selbstverständlich der Jakobsweg zu nennen. Die von Rad & Reisen organisierte Tour bietet erstmals die Möglichkeit, den Pilgerpfad nicht nur per pedes zu bewältigen.

Sonntag, 4. September 2011

Mit E-Bikes in Rheinland Pfalz unterwegs

Bequem radeln im Naheland: Neues Konzept mit E-Bike-Verleihstationen ist gestartet
Unter dem Dach der Naheland-Touristik GmbH entsteht zurzeit im Naheland ein regionales Bündnis mit dem Ziel ein flächendeckendes Netz aus E-Bike-Verleihstationen einzurichten. Die Konzeption sieht vor, dass die regionalen Fahrrad-Händler, die Touristinformationen vor Ort und die touristischen Leistungsträger aus Gastronomie und Hotellerie gemeinsam dieses Verleihsystem betreiben. Die Elektrofahrräder werden dabei von den regionalen Fahrrad-Händlern an die umliegenden Verleihstationen geliefert und auch von den Händlern vor Ort betreut und regelmäßig gewartet. Daneben beinhaltet das Konzept eine Reihe von Qualitätskriterien, die alle teilnehmenden Partner erfüllen sollen: die flächendeckende Verfügbarkeit von E-Bikes, eine einfache Buchungsmöglichkeit vor Ort und im Internet, Miet- und Rückgabemöglichkeit von Montag bis Sonntag, die Möglichkeit der Einweg-Miete, einheitliche Mietpreise und Mietverträge sowie einheitliche Qualitätsstandards hinsichtlich der Ausstattung, Bedienung und Wartung der Räder sowie eine qualifizierte Schulung des Personals an den Verleihstationen. Zusätzlich ist ein flächendeckendes Netz aus Lade-Stationen geplant.
Bereits jetzt können die Radler auf dem 130 Kilometer langen Nahe-Radweg wählen, ob sie sportlich unterwegs sein oder lieber mit dem Elektrofahrrad ganz entspannt von der Quelle der Nahe am Bostalsee im Saarland bis zur Mündung bei Bingen am Rhein radeln wollen. Selbst die landschaftlich reizvolle Hügellandschaft zwischen dem Bostalsee und Idar-Oberstein, ist mit dem E-Bike ohne große Anstrengung zu überwinden.
Von Bad Kreuznach bis Idar-Oberstein stehen mittlerweile schon in zwölf Verleihstationen rund 40 Räder im Das Angebot an E-Bikes und Verleihstationen wächst stetig. Auf Anfrage sind bereits Einweg-Mieten, beispielsweise mit Start am Bostalsee und Rückgabe in Bingen am Rhein, möglich.
Informationen: Naheland-Touristik GmbH, Bahnhofstrasse 37, 55606 Kirn